Hinweise / Anhang / Grabstätte

Hin­weise

 

1)         Das Archiv Kurio­sum der viel­sei­ti­gen Künst­le­rin Erika Krum­wiede (1.7.1919 – 9.3.2002): Das umfang­rei­che Archiv im Inter­net wird ihre Lebens­art und ihre Lebens­leis­tung bestän­dig ver­füg­bar hal­ten. Eine mit vie­len Mate­ria­lien aus­ge­stat­tete Instal­la­tion wurde ein­ma­lig in einer Aus­stel­lung prä­sen­tiert. Ihre lite­ra­ri­schen Texte sind gesam­melt in Buch­form ver­öf­fent­licht. In allen drei „Pro­jek­ten“ soll die krea­tive und „kuriose“ Sicht­weise der Auto­rin ein tra­gen­des Ele­ment der Prä­sen­ta­tion darstellen.

 

2)    Unser Dank gilt neben den in der Bio­gra­fie nament­lich genann­ten Men­schen denen, die uns in Gesprä­chen und in vie­len Begeg­nun­gen mit gutem Rat beglei­tet haben. Besonders

Diet­mar Becker, Wil­fried Bleich, Klaus Hoff­mann, Gott­fried Kawalla,

Elke Lammert-Oehlerking, Lucy Lange-Kaluza,

Ger­hard Müller-Krumwiede, Gün­ther Over­lach, Die­ter Zinßer.

 

Anhang:


3. Grün­dungs­er­klä­rung

Zum Ver­grö­ßern bitte anklicken.

Grün­dungs­er­klä­rung

Die hier Anwe­sen­den: Erika Krum­wiede, Ger­hard Dahle, Heinz Katt­ner grün­den mit heu­ti­gem Datum das

„Archiv Kurio­sum Erika Krumwiede.”

Auf­grund des vor­han­de­nen Arbeits­ma­te­ri­als aus den Jah­ren der krea­ti­ven Tätig­keit von Erika Krum­wiede wird damit der Zugang zum Mate­rial und die wei­tere Ver­wen­dung des­sel­ben unter aktu­el­len Bezü­gen gewähr­leis­tet. Dabei sind vor­läu­fig fol­gende Auf­ga­ben­tei­lun­gen skiz­ziert. Ger­hard Dahle wird für das Kon­vo­lut der expe­ri­men­tel­len und künst­le­ri­schen Arbei­ten zustän­dig sein. Heinz Katt­ner über­nimmt die Sich­tung und das Lek­to­rat der lite­ra­ri­schen Doku­mente. Erika Krum­wiede steht für die aktua­li­sier­ten Ideen und Impulse jet­zi­ger und noch zu ent­wi­ckeln­der Projekte.

 Diese Ver­ein­ba­rung gilt auch über das Able­ben eines der Betei­lig­ten hinaus.

Han­no­ver, den 22. Juni 2001

Erika Krum­wiede                        Ger­hard Dahle                     Heinz Kattner

Grab­stätte

Ich werde nicht sterben,

son­dern leben und des Herren

Werk ver­kün­di­gen”

Psalm 118.3

Zum Ver­grö­ßern bitte anklicken:

Grab­stätte

Grab­stele Inschrift

Fried­hof Enge­sohde, Hannover


Weiter: Bibliothek und Audiothek