Station 5: „Menschen formen. Einsichten und Aussichten“

Die Frage von Ber­tolt Brecht in der Mehr­zahl: „Was tun Sie, wenn Sie Men­schen lie­ben?“ Erika Krum­wiede macht sich ein Bild vom Men­schen. Keine Scha­blone, son­dern eine Grund­fi­gur, die sie für form­bar hält. Wie sie ja auch selbst geformt wurde. Aber wie eine Bild­haue­rin ihrer selbst model­liert sie sich immer wie­der durch neue Erkennt­nisse und wach­sende Einsichten.

Das gibt sie wei­ter. In jedem Semi­nar mit Kin­dern, Jugend­li­chen, Erwach­se­nen und Alten. Ein Ziel in allen Lebens­pha­sen: Men­schen kön­nen sich ändern. Sie müs­sen sich ändern. Hun­derte Semi­nare in fast sech­zig Jah­ren mit unver­brauch­ter Neu­gier. Eine end­lose Liste von The­men und For­men. Wir kön­nen sie von vorn oder von hin­ten lesen.

Sie hat ein krea­ti­ves Prin­zip, also eines, dass sich nur im Pro­zess beschrei­ben lässt und dem in kei­nem Fall eine didak­ti­sche Absicht zugrunde liegt. Diese in der Wir­kung „vor­aus­ge­sag­ten“ Bil­dungs­pro­zesse mei­det sie nicht nur, son­dern „bekämpft“ sie gera­dezu. Vor allem gegen jede Form kirch­li­cher Didak­tik und mög­li­che metho­di­sche Regeln wen­det sie sich mit aller Schärfe.

Daher lie­gen auch keine sys­te­ma­ti­schen Kon­zepte oder Berichte vor, die einen über Jahre ver­folg­ten päd­ago­gi­schen Pro­zess sicht­bar machen wür­den. Sie ist immer die krea­tive Anre­ge­rin, die The­men oder Fra­gen anstößt ohne ein Zeit­ziel der Bear­bei­tung oder Lösung. Sie ist nicht an Ergeb­nis­sen, son­dern an Denk­be­we­gun­gen und Den­ker­eig­nis­sen interessiert.

Im Pro­zess ist sie meist spon­tan. Das sieht unvor­be­rei­tet aus, leicht, für man­che leicht­sin­nig. Dage­gen der Blick in ihre Unter­la­gen: meter­dick die Über­le­gun­gen, Kon­zepte, Ideen, Abläufe in Akten, Notiz­bü­chern und losen Blät­tern. Das Fun­da­ment ihrer Arbeit umfang­reich und akri­bisch ent­wi­ckelt, ein Turm aus Papier von Sütterlin-Handschrift bis zum Maschinentext.

Ihr gro­ßes metho­di­sches Ziel: Frage, suche, finde, gestalte dei­nen Lebens­ent­wurf! Und ver­ant­worte ihn. Vor wem?

Nach wel­chen Lebens­re­geln hat Erika Krum­wiede gelebt? Und nach wel­chen leben Sie?

Video aus der Ausstellung

Foto­ga­le­rie aus der Ausstellung

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